Förderverein zur Kontinenzforschung und Kontinenzaufklärung e. V. // Karmeliterhöfe, Karmeliterstrasse 10 // 52064 Aachen, Germany

Tel.: +49 (0)228 - 381.349  //  Fax: +49 (0)228 - 381.375  //  info@kontinenzzentrum-aachen.de

Über uns

Der Förderverein zur Kontinenzforschung und Kontinenzaufklärung e. V. wurde im Jahr 2006 gegründet. Der Förderverein sieht seine Aufgabe über Prävention und Therapie von Harn- und Stuhlinkontinenz aufzuklären und Forschungsarbeiten im Bereich der Harn- und Stuhinkontinenz zu unterstützen.

In der Bonner Neuro-Urologie hat sich ein Team von hochqualifizierten Ärzten mit unterschiedlichen Schwerpunkten zusammengefunden, die schon zuvor viele Jahre auf diesem Gebiet gearbeitet haben.

M. Kieruj M. Kowollik Univ.-Prof. Dr. R. Kirschner-Hermanns Dr. A. Kohler PD Dr.R. Andinge Dr. F. Zeller

Univ.-Prof. Dr. med. Ruth Kirschner-Hermanns ist Leiterin der Neuro-Urologie des Universitätsklinikums der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sowie Leiterin der Neuro-Urologie im Neurologischen Rehabilitationszentrum Godeshöhe. Univ.-Prof. Dr. Kirschner-Hermanns ist in mehreren nationalen und internationalen Gremien vertreten, Mitverfasserin der gültigen Behandlungsleitlinien und Mitautorin zahlreicher Leitlinien und Kompendien.

PD Dr. med. Ralf Anding ist Leitender Oberarzt der Neuro-Urologie im Universitätsklinikum Bonn. Er ist Facharzt für Urologie. Seine Schwerpunkte liegen in der speziellen urologischen Chirurgie. In Zusammenarbeit mit der Gynäkologie des Universitätsklinikums Bonn können wir ein weites Spektrum der operativen Versorgung im Bereich der Neuro-Urologie und der Blasen- und Beckenbodenchirurgie anbieten. Dr. Anding hat sowohl im Klinikum Osnabrück als auch im Klinikum Ibbenbüren ein Kontinenzzentrum aufgebaut. In beiden Kliniken hat er, wie jetzt auch im Universitätsklinikum Bonn, viele innovative Operationsmethoden eingeführt und in Workshops Ärzte aus dem In- und Ausland ausgebildet. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die operative Versorgung der männlichen Harninkontinenz (siehe BMBF-gefördertes Forschungsprojekt Anflex).

Dr. Annette Kohler M.D. ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt der Urogynäkologie und speziellem Interesse an neuro-urologischen Erkrankungen. Sie konnte langjährige Erfahrungen in der Urogynäkologie in England und der Gynäkologie des Universitätsklinikums Bonn sammeln und arbeitet klinisch und wissenschaftlich in unserem Team mit. Sie ist für die gute Vernetzung zwischen Urologie und Gynäkologie zuständig. Zusätzlich betreut sie die „Pompe-Studie“. Seit 2017 leitet sie zusammen mit Frau PD. Dr. Merz von der Geburtshilfe in der Frauenklinik eine Spezialsprechstunde für Frauen mit Rückenmarkserkrankungen und Kinderwunsch.

Margot Kieruj ist Fachärztin der Urologie. Sie hat vielseitige Erfahrungen u.a. in der Allgemein- und Unfallchirurgie und in der Kinderurologie, war tätig als Notärztin und im Niedergelassenenbereich. Sie beschäftigt sich seit 2002 mit der konservativen und operativen Behandlung der Inkontinenz. Frau Kieruj arbeitet in der Neuro-Urologie des Universitätsklinikums In enger Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Bonn baut sie die Neuro-Urologie an der DRK Kamillus Klinik in Asbach auf, wo jährlich unter anderem fast 3.000 Multiple-Sklerose-Patienten behandelt werden.

Oberarzt Michael Kowollik ist Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Er ist am Neurologischen Rehabilitationszentrum Godeshöhe tätig, wo er seit Langem als Oberarzt den Schwerpunkt Neuro-Urologie vertritt. Neben der Betreuung der Patienten vor Ort und der Diagnostik werden im Rehabilitationszentrum auch kleinere Eingriffe, wie z.B. Injektionsbehandlungen der Blase mit Botulinumtoxin A, durchgeführt.

Dr. med. (UBA) Federico Zeller arbeitet seit 2017 in unserem Team. Er ist seit langem auf dem Gebiet der Neuro-Urologie tätig und bietet ein umfassendes Spektrum an operativen Tätigkeiten sowie ambulanten Prozeduren. Zuletzt war er als Oberarzt im Querschnittgelähmtenzentrum der BDH-Klinik in Greifswald tätig. Nach seinem Medizinstudium in Buenos Aires und ärztlicher Tätigkeit in Buenos Aires und Rio Negro, siedelte Dr. Zeller nach mehrjähriger Anstellung in Spanien, im Jahr 2015 nach Deutschland über. Er ist hauptsächlich in der Neuro-Urologie des Neurologischen Rehabilitationszenrum Godeshöhe tätig, unterstützt jedoch auch die Arbeit am Uniklinikum Bonn. Neben seiner Tätigkeit in der Ambulanz betreut Dr. Zeller mit Frau Kieruj aktuell zwei pharmakologische Studien.


Impressum | Datenschutz